top of page
Onzemble Coeln Musik Klavier

Über Uns

Seit 2014 besteht unser Onzemble und bringt uns heute jeden Tag aufs neue viel Spaß und Freude. Nach der Gründung haben wir zunächst ohne Chorleiter geprobt aber große Unterstützung von unserem ehemaligen Chorleiter und Domkantor Oliver Sperling erhalten. Er stand uns mit Rat und Tat zur Seite und coachte uns vor unserem ersten offiziellen Auftritt. Da uns Herr Sperling aber leider nicht komplett begleiten konnte, baten wir Patrick Cellnik - damals Chorassistent von Prof. Eberhard Metternich und heute Kantor der Paderborner Dommusik – uns zuzuhören und uns musikalische Ratschläge zu geben. Patrick hat uns seitdem bis zum Ende des Jahres 2018 begleitet und unterstützt. Von 2019 bis Sommer 2021 übernahm Helena Wery die musikalische Leitung. Mit ihr gemeinsam wirkten wir unter anderem beim Festival für neue Musik „Musica Sacra Nova“ in Brauweiler im Juni 2019 mit. Seit Oktober 2021 haben wir nun einen neuen Leiter – Nico Köhs, Student an der Musikhochschule Köln (Klavier, Chorleitung) – der seitdem viele Projekte und Konzerte umgesetzt hat. Hierzu gehören unter anderem die Aufführung von Antonio Vivaldis "Gloria" mit kleinem Orchester, die Teilnahme an der voc.cologne 2023 und der internationalen Chorbiennale Aachen 2023.

 

Wir proben einmal die Woche und gestalten gemeinsam Gottesdienste, Vespern und Konzerte zu verschiedenen Anlässen. Zu unserem Repertoire gehören hauptsächlich geistliche a cappella Chorwerke, aber auch zeitgenössische und weltliche Chorliteratur. Im Dezember 2018 haben wir moderne, für uns geschriebene Kompositionen uraufgeführt. 2019 unterstützten wir den Basilikachor St. Aposteln bei der Aufführung des Oratoriums „Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy. Durch die Corona-Pandemie haben wir 2020 leider kaum Auftritte wahrnehmen können und freuten uns umso mehr im Sommer 2021 wieder einige Konzerte zu singen. Ganz besonders war für uns, dass wir hier das eigens für uns geschriebene Stück „Mondnacht“ von Johannes Grewelding zum Gedicht von Joseph von Eichendorff uraufführen konnten – was nun zu unseren absoluten Lieblingsstücken zählt.

"Klare Stimmführung, gute Stimmqualität und feine dynamische Nuancen"

- Kölner Stadt-Anzeiger

Onzemble Coeln Pia Glasder Sopran 1
PIA GLASDER
SOPRAN 1
Klara Sperling Sopran 1 Onzemble Coeln.jpg
KLARA SPERLING
SOPRAN 1
Onzemble Coeln Marie Schon Sopran 2
MARIE-CHRISTINE SCHON
SOPRAN 2
Onzemble Coeln Johanna Breuer Sopran 2
JOHANNA BREUER
SOPRAN 2
Onzemble Coeln Laura Sperling Sopran 2
LAURA SPERLING
SOPRAN 2
Onzemble Coeln Franziska Bexen Alt 1
FRANZISKA BEXEN
ALT 1
Onzemble Coeln Anna Lauszus Alt 1
ANNA LAUSZUS
ALT 1
PHOTO-2023-11-13-20-05-53_edited_edited.
MIRIAM KÜPPER
ALT 1
Onzemble Coeln Barbara Reiprich Alt 2
BARBARA REIPRICH
ALT 2
Maria Schönnenbeck Alt 2 Onzemble Coeln
MARIA
SCHÖNNENBECK
ALT 2
Carola Kaiser Alt 2 Onzemble Coeln.JPG
CAROLA KAISER
ALT 2
Nico Köhs Onzemble Coeln ©Christoph Papsch
NICO KÖHS
LEITUNG
bottom of page