Onzemble Coeln Musik Klavier

Über Uns

Seit 2014 besteht unser Onzemble und bringt uns heute jeden Tag aufs neue viel Spaß und Freude. Nach der Gründung haben wir zunächst ohne Chorleiter geprobt aber große Unterstützung von unserem ehemaligen Chorleiter und Domkantor Oliver Sperling erhalten. Er stand uns mit Rat und Tat zur Seite und coachte uns vor unserem ersten offiziellen Auftritt. Da uns Herr Sperling aber leider nicht komplett begleiten konnte, baten wir Patrick Cellnik - damals Chorassistent von Prof. Eberhard Metternich und heute Kantor der Paderborner Dommusik – uns zuzuhören und uns musikalische Ratschläge zu geben. Patrick (“Patty”) hat uns seitdem bis zum Ende des Jahres 2018 begleitet und unterstützt. Von 2019 bis Sommer 2021 übernahm Helena Wery die musikalische Leitung. Mit ihr gemeinsam wirkten wir unter anderem beim Festival für neue Musik „Musica Sacra Nova“ in Brauweiler im Juni 2019 mit. Seit Oktober 2021 haben wir nun einen neuen Leiter – Nico Köhs, Student an der Musikhochschule Köln (Klavier, Chorleitung) – der mit uns das Weihnachtsprogramm 2021 einstudiert und die Konzerte dirigiert.

 

Wir proben einmal die Woche und gestalten gemeinsam Gottesdienste, Vespern und Konzerte zu verschiedenen Anlässen. Zu unserem Repertoire gehören hauptsächlich geistliche a cappella Chorwerke, aber auch zeitgenössische und weltliche Chorliteratur. Im Dezember 2018 haben wir moderne, für uns geschriebene Kompositionen uraufgeführt. 2019 unterstützten wir den Basilikachor St. Aposteln bei der Aufführung des Oratoriums „Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy , damals unter der Leitung von Kantor Patrick Cellnik. Durch die Corona-Pandemie haben wir 2020 leider kaum Auftritte wahrnehmen können und freuten uns umso mehr im Sommer 2021 wieder einige Konzerte gestalten zu können. Ganz besonders war für uns, dass wir hier das eigens für uns geschriebene Stück „Mondnacht“ von Johannes Grewelding zum Gedicht von Joseph von Eichendorff uraufführen konnten – was nun zu unseren absoluten Lieblingsstücken zählt.

Wenn wir auf die vermeintlich kurze Zeit seit der Gründung zurückblicken, so hat sich in den vergangenen Jahren viel getan. Vertraute Gesichter haben sich verabschiedet, neue sind hinzugekommen, musikalisch haben wir uns ein breiteres Repertoire angeeignet, mit wenig Schlaf und viel Konzentration unsere CD aufgenommen und in Konzerten und Gottesdiensten nicht nur uns, sondern hoffentlich auch das Publikum berührt.

"Klare Stimmführung, gute Stimmqualität und feine dynamische Nuancen"

- Kölner Stadt-Anzeiger

Onzemble Coeln Linda Bennett Sopran 1
LINDA BENNETT
SOPRAN 1
Onzemble Coeln Pia Glasder Sopran 1
PIA GLASDER
SOPRAN 1
Onzemble Coeln Marie Schon Sopran 2
MARIE-CHRISTINE SCHON
SOPRAN 2
Onzemble Coeln Johanna Breuer Sopran 2
JOHANNA BREUER
SOPRAN 2
Onzemble Coeln Laura Sperling Sopran 2
LAURA SPERLING
SOPRAN 2
Onzemble Coeln Franziska Bexen Alt 1
FRANZISKA BEXEN
ALT 1
Onzemble Coeln Friederike Hutter Alt 1
FRIEDERIKE HUTTER
ALT 1
Onzemble Coeln Anna Lauszus Alt 1
ANNA LAUSZUS
ALT 1
Onzemble Coeln Emilia Cauda Alt 2
EMILIA CAUDA
ALT 2
Onzemble Coeln Barbara Reiprich Alt 2
BARBARA REIPRICH
ALT 2
36104b22-373d-495c-ac03-8d61570680f1_edited_edited.jpg
NICO KÖHS
LEITUNG